Davids Salbung


Station
Bibelstelle
Fragen
Aus dem Folder
Psalm

Station

Bibelstelle

1 Sam 16, 7; 13a

7 Der Herr aber sagte zu Samuel: Sieh nicht auf sein Aussehen und seine stattliche Gestalt, denn ich habe ihn verworfen; Gott sieht nämlich nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Der Mensch sieht, was vor den Augen ist, der Herr aber sieht das Herz.1
13a Samuel nahm das Horn mit dem Öl und salbte David mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des Herrn war über David von diesem Tag an.

Fragen zu der Bibelstelle

Wie erwählst Du?
Worauf siehst Du?
Wonach beurteilst Du Menschen?

Aus dem Folder

David wurde vom Propheten Samuel gesalbt und der Geist des Herrn war mit ihm. Bei der Taufe Jesu öffnete sich der Himmel. Der Evangelist Lukas erzählt: Jesus ließ sich mit dem ganzen Volk taufen. Während Jesus betete, öffnete sich der Himmel und der Heilige Geist kam sichtbar in Gestalt einer Taube auf Jesus und eine Stimme aus dem Himmel sagte: Du bist mein geliebter Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen. (Nach Lukas 3,21-22)

Psalm

David singt: Selig die Nation, deren Gott der Herr ist, das Volk, das er sich zum Erbteil erwählt hat. (Ps 33,12)