David, Spielmann Gottes


Station
Bibelstelle
Fragen
Aus dem Folder
Psalm

Station

Bibelstelle

2 Sam 6, 14-16; 21

14 Und David tanzte mit ganzer Hingabe vor dem Herrn her und trug dabei das leinene Efod.
15 So brachten David und das ganze Haus Israel die Lade des Herrn unter Jubelgeschrei und unter dem Klang des Widderhorns hinauf.
16 Als die Lade des Herrn in die Davidstadt kam, schaute Michal, Sauls Tochter, aus dem Fenster, und als sie sah, wie der König David vor dem Herrn hüpfte und tanzte, verachtete sie ihn in ihrem Herzen.
21 David erwiderte Michal: Vor dem Herrn habe ich getanzt;

Fragen zu der Bibelstelle

Wie lobst Du Gott?
Was ist für Dich ein heiliger Ort?

Aus dem Folder

Mit ganzer Hingabe verteidigt Jesus das Haus Gottes, in das David mit der Lade Gottes singend und tanzend eingezogen ist. Der Evangelist Markus erzählt von Jesus im Tempel, der voll mit Händlern und Opfertieren war. Jesus hat sie alle aus dem Tempel vertrieben und hat sich dadurch Feinde gemacht. Denn: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes genannt werden. Ihr aber macht daraus eine Räuberhöhle. (Nach Matthäus 21,12-17)

Psalm

David singt: Wer darf hinaufziehn zum Berg des Herrn, wer darf stehn an seiner heiligen Stätte? Der unschuldige Hände hat und ein reines Herz. (Ps 24,3-4a)