David und Batseba


Station
Bibelstelle
Fragen
Aus dem Folder
Psalm

Station

Bibelstelle

2 Sam 11, 2-4a; 27b

2 Als David einmal zur Abendzeit von seinem Lager aufstand und auf dem Flachdach des Königspalastes hin- und herging, sah er von dort aus eine Frau, die badete. Die Frau war sehr schön anzusehen.
3 David schickte jemand hin und erkundigte sich nach ihr. Man sagte ihm: Das ist Batseba, die Tochter Ammiëls, die Frau des Hetiters Urija.
4a Darauf schickte David Boten zu ihr und ließ sie holen.
27b Dem Herrn aber missfiel, was David getan hatte.

Fragen zu der Bibelstelle

Wo bist Du in die Irre gegangen?
Wo hast Du Verzeihung erfahren?
Wer hat Dich gerettet?

Aus dem Folder

David wird schuldig. Er bereut seine Tat und erfährt Versöhnung. Der Evangelist Lukas erzählt vom Zöllner Zachäus, einem Verachteten. Jesus kommt in sein Haus. Er ist bei einem Sünder eingekehrt und er erklärt: Der Menschensohn ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist. (Nach Lukas 19,1-10)

Psalm

David singt: Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz, und gib mir einen neuen beständigen Geist! Verwirf mich nicht von deinem Angesicht, und nimm deinen heiligen Geist nicht von mir! (Ps 51,12)