David als König


Station
Bibelstelle
Fragen
Aus dem Folder
Psalm

Station

Bibelstelle

2 Sam 5, 2b-3; 6a; 7

2b Der Herr hat zu dir gesagt: Du sollst der Hirt meines Volkes Israel sein, du sollst Israels Fürst werden.
3 Alle Ältesten Israels kamen zum König nach Hebron; der König David schloss mit ihnen in Hebron einen Vertrag vor dem Herrn und sie salbten David zum König von Israel.
6a Der König zog mit seinen Männern nach Jerusalem gegen die Jebusiter.
7 Dennoch eroberte David die Burg Zion; sie wurde die Stadt Davids.

Fragen zu der Bibelstelle

Bist Du für jemanden verantwortlich?
Wieviel Wahrheit erträgst Du?
Wem folgst Du?

Aus dem Folder

David ist ein König, wie ihn sich Menschen vorstellen. Jesus ist ein ganz anderer König: Der Evangelist Johannes erzählt von der Verhandlung Jesu in Jerusalem vor dem römischen Statthalter Pilatus. Dieser fragt Jesus: Bist du der König der Juden? Und Jesus antwortet: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme. (Nach Johannes 18,28-38)

Psalm

David singt: Denn der König vertraut auf den Herrn, durch die Huld des Höchsten wird er nicht wanken (Ps 21, 8)