David und Goliath


Station
Bibelstelle
Fragen
Aus dem Folder
Psalm

Station

Bibelstelle

1 Sam 17, 45a; 47; 49a; 50

45 David antwortete dem Philister:
47 Auch alle, die hier versammelt sind, sollen erkennen, dass der Herr nicht durch Schwert und Speer Rettung verschafft; denn es ist ein Krieg des Herrn und er wird euch in unsere Gewalt geben.
49a Er griff in seine Hirtentasche, nahm einen Stein heraus, schleuderte ihn ab und traf den Philister an der Stirn.
50 So besiegte David den Philister mit einer Schleuder und einem Stein; er traf den Philister und tötete ihn, ohne ein Schwert in der Hand zu haben.

Fragen zu der Bibelstelle

Auf wen vertraust Du in der Auseinandersetzung?
Auf wen verlässt Du Dich?

Aus dem Folder

David vertraut im ungleichen Kampf auf Gott, Jesus vertraut Gott bis in den Tod: Der Evangelist Markus erzählt vom Garten Getsemani, in dem Jesus kurz vor seiner Gefangennahme und Hinrichtung betete. Jesus hatte große Angst: Abba, Vater, alles ist dir möglich. Nimm diesen Kelch von mir!
Aber nicht, was ich will, sondern was du willst. So vertraut Jesus Gott vollkommen und lässt sich als die Wachen kamen widerstandslos festnehmen. (Nach Markus 14,32-42)

Psalm

David singt: Herr, du mein Fels und meine Burg und mein Retter; mein Gott, mein Fels, bei dem ich mich berge, mein Schild und Horn meines Heils, meine Zuflucht. (Ps 18,2-3)